BZurück zur Übersicht

Scotty Laughland mit dem neuen XTR in British Columbia

Nach einer Rundreise der besten Trails um Whitehorse packten wir alles zusammen, verabschiedeten uns und versprachen, wieder zu kommen, bevor wir zum Flughafen fuhren. 2,5 Flugstunden später landeten wir in Vancouver, um uns ins Mekka von Whistler zu begeben. Für die nächsten vier Tage zeigte uns Mountain Bike World Wide die ihrer Meinung nach besten Trails in und um Whistler.

Nach dem Aufstehen gönnten wir uns einen Kaffee, schraubten an unseren Bikes und radelten Richtung Lost Lake. Bei geringer Geschwindigkeit sind diese Trails keine Herausforderung, aber wenn man sie schnell fährt, ist es eine ganz andere Geschichte. Die dichten Bäume wurden zum echten Hindernis. Da muss man sein Bike schon beherrschen. Dann kamen die präzise Schaltung und Bremspunkte ins Spiel – ideal, um den Antrieb und die Verlässlichkeit des neuen XTR zu testen.

Als sich der Jetlag langsam bemerkbar machte, gönnten wir uns am Nachmittag eine Fotopause und fuhren in den Bikepark, um einige Runden zu drehen. Nachdem wir den ganzen Vormittag in die Pedale getreten hatten, war der Sessellift zum Gipfel eine willkommene Abwechslung. Unser Ziel waren die neuen Trails in Creekside, der obere Bereich namens Delayed Fuse war als Black-Trail markiert und es war einfach unglaublich! Die Abfahrt führte über frischen, lehmigen Boden, wo wir uns gegenseitig anfeuerten, und endete mit Gib-mir-fünf! Das Insomnia war ruhig und fließend zu fahren, die neuen maschinellen Drehungen waren unglaublich. Man musste sie einfach lieben. Ich ließ den Abend mit einer einsamen Runde auf der A-Line ausklingen, bevor wir für den Tag Schluss machten.

Unfortunately we cannot provide you this service with your current cookie preferences. If you would like to change your cookies preferences, please click “Privacy Policy and Cookies” in the footer.

Whistler ist vielleicht berühmt für den Bikepark, aber neben dem W.O.R.C.A und anstrengenden EWS gibt es noch ein großes Netzwerk abseits des Parks, das nur mit dem Fahrrad zugänglich war. Von der Ortschaft ging es bergauf, und als es immer steiler wurde, schalteten wir einen Gang runter, bis ich schließlich in den 51t-Zahn rutschte. Das nahm den Druck von meinen Beinen und ich konnte wieder beschleunigen. Der Howler war unser Trail der Wahl mit einem Höhenunterschied von 500 m auf nur 2,2 km. Er hat alles zu bieten, wofür Whistler berühmt ist: lange exponierte Abschnitte wie Slabs, Tech Gnars und Flows. Die Bedingungen hatten sich geändert, wie man es von B. C. gewohnt ist. Wolken bedeckten den Himmel, hingen über der Baumgrenze und verwandelten die Landschaft in eine traumhafte Kulisse, im Kontrast zum blauen Himmel mit Talblick.

Neuer Tag, neues Ziel! Obwohl Whistler unsere Basis bleiben sollte, fuhren wir nach Pemberton, 35 Minuten nördlich. Hier bot sich uns eine unentdeckte Gegend mit unzähligen Trails, jedoch hatten wir nur einen Nachmittag, um den allerbesten zu finden. Als erstes nahmen wir uns den Rudy-Trail vor. Dieser führt entlang der Kammlinie, bevor er im Wald verschwindet. Er schlängelt sich durch schmale Baumabstände, bevor er wieder breiter wird und die Kurven sandiger. Nach einer kurzen Auffahrt erreichten wir Nimby, Back Pains und Max Pains. Wir legten einen kurzen Stopp und eine Verschnaufpause ein, dann ging es Richtung Hawaii. Im Nu erreichten wir Mile One, wo wir uns eine Erfrischung und was zum Essen gönnten ... Am Ende jeder Fahrt gehört es einfach dazu, im Pemby einzukehren, das von einem einheimischen Trail-Bauer betrieben wird. Ich verschlang einen riesigen Burger und wir stießen auf einen weiteren VERRÜCKTEN Tag und unsere letzte Nacht in der Region an.

Mit halb gepackten Taschen verließen wir Whistler Richtung Southside Diner, wo wir uns ein leckeres kanadisches Frühstück mit Pancakes, Speck und Sirup einverleibten. Unser letzter Stopp bei dieser Tour war Squamish! Einige Pedaltritte weiter hatten wir uns die Frühstücks-Kalorien wieder abgestrampelt und unsere Beine erwachten zu neuem Leben. Vom höchsten Punkt des Half Nelson trafen wir auf Berme, Rollers und Flow-Trails – genau das Richtige, um in den Tag zu starten. Mit einem tollen Gefühl wechselten wir zur anderen Bergseite, und „irgendwo da drüben“ wurde fast alles geboten, was man sich von Squamish vorstellt: felsige Rolls, dichte Bäume, Lehm, Abstände, die Nordküste und natürlich Flow! Ein irrer Trail und eine großartige Gelegenheit, die Fahrt abzurunden.

Jetzt mussten wir nur noch unsere Bikes, die Kameraausrüstung und Taschen einpacken, bevor es zum Flughafen ging. Das waren sieben verrückte Tage. Ich bin einige der besten Trails gefahren, habe Unglaubliches erlebt und neue Freunde gefunden. Für mich geht es beim Mountainbiken um nichts anderes. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir das wiederholen!

Zum Schluss ... möchtest du sicherlich wissen, wie sich das neue XTR machte. Um es in einem Absatz zusammenzufassen: Es war leicht, zuverlässig und problemlos zu bedienen. Die Bremsen waren zuverlässig, und obwohl ich das 2-Kolben-Modell fuhr, boten sie enorme Power und waren großartig dosierbar – keine Spur von Fading. Der größere Übersetzungsumfang kam wie gerufen und meine Beine dankten es mir bei den steilen Aufstiegen. Die Schaltung war präzise und ließ das Herz höher schlagen. Was mir besonders auffiel, waren die Naben. Die Scylence-Technologie ist einfach unglaublich, die Reifen graben sich förmlich in den Staub, und wie die Federung die Unebenheiten meisterte, war Musik in meinen Ohren!

Bis zum nächsten Mal. Dank Shimano habe ich die Möglichkeit, das neue XTR zu testen und mit SCOTT Bikes und Mountain Bike Worldwide entdecken wir die allerbesten Trails! Ich komme wieder ... sehr bald sogar!!